Highlights der einzelnen Projekte, aktueller Initiativen und Entwicklungen

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© BZH / Nina Andreasova

Service Learning Workshop

Im Januar 2024 fand erneut unser Service Learning-Workshop für Lehrende statt. Dieses Weiterbildungsangbeot bietet die Möglichkeit an einer eigenen Lehrveranstaltungsidee zu arbeiten und ist im Rahmen des NRW-Zertifikats anrechenbar.

Projektseminar StadtKlimaWandeln

Das Brückenprojekt des WILA Bonn, der Uni Bonn und der Stadt Bonn, in dem engagierte Studierende Ihren Beitrag zur klimaneutralen und biodiversen Gestaltung der Stadt Bonn einbringen.

Neues aus dem Seminar Medienpraxis Film/Video

Erneut wurden unter der Leitung von Dr. John Seidler spannende Kurzvideos in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsrat NRW e.V. von den Studierenden produziert.

Projektseminar Location-Based Services

Die Projektergebnisse des SL-Seminars sind online. Die Studierenden haben einen navigierbaren Campusplan mit barrierearmen Wegen entwickelt.

© Service Learning Bonn

Service Learning Bonn - jetzt auch auf YouTube!

Zusammen mit der Veröffentlichtung der Projektergebnisse der Medienpraxis Kurse haben wir offiziell unseren YouTube-Kanal gelaunched.

Projektseminar Medienpraxis Film/Video

Die Projektergebnisse des SL-Seminars „Medienpraxis Film/Video“ unter der Leitung von Dr. John Seidler sind nun veröffentlicht.

Tag der Nachhaltigkeit 2022

„Nachhaltigkeit (er)leben!“ - unter diesem Motto fand am 12. Mai der erste universitätsweite Tag der Nachhaltigkeit auf dem Poppelsdorfer Campus statt. Auch wir waren natürlich vor Ort.

Hochschuldidaktischer Weiterbildungsworkshop

Am 26. November 2021 fand der hochschuldidaktische Weiterbildungsworkshop zum Thema Service Learning statt.

Ein Kaffeesatzprojekt der Universität Bonn

Vom 5. - 6. Oktober 2021 haben die Studierenden des Seminars „Agrar - und Ernährungsforschung" ihr Projekt „Das interessiert uns die Bohne" vorgestellt.