Material and Literature

Materials

Helpful handouts, guidelines and templates for designing and implementing service-learning courses, as well as information about Service Learning at the University in Bonn in general, will follow shortly.

Literature

Altenschmidt, Karsten/Miller, Jörg: Gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung – UNIAKTIV. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 152-157.
 
Aretz, Hans-Jürgen: After Humboldt? Hochschule und Service Learning. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 16-24.
 
Backhaus-Maul: Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 84-88.
 
Backhaus-Maul,Holger/Grottker, Leonie/Sattler, Christine: Ein innovativer Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe internationaler Studierender. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 158-162.
 
Backhaus-Maul, Holger/Roth, Christiane: Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Ein erster empirischer Beitrag zur Vermessung eines jungen Phänomens. Wiesbaden 2013. (03.11.2023 https://doi.org/10.1007/978-3-658-00124-7)
 
Badur, Imke-Marie: Praxisbeispiel: Koordinationsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 181-188.
 
Banholzer, Volker M.: Service Learning als Gegenstand der CSR-Kommunikation von Hochschulen. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 122-132.
 
Bartsch, Gabriele/Grottker, Leonore: Do it! Das Programm für gesellschaftliches Engagement an Hochschulen. Stuttgart 2018.
 
Benício, Deyse: Service Learning. A workbook for higher education. An output of the engage students project. 2020.

Beyer, Thomas/Paukner, Katharina: Rechtliche Grundlagen des Service Learning an Hochschulen. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 101-115.
 
Bremer, Claudia/Derkau, Julia/Leitzmann, Claudia/Miller, Jörg/Roth, Christiane/Sattler, Christine/Sonnberger, Julia:  Zehn Kriterien ein Referenzrahmen für gelingendes Service Learning. Tübingen 2019.

Brozmanová Gregorová, Alžbeta: Beiträge aus der Praxis - Erfolgreiche Entwicklung innovativer Ausbildungsformen. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 146-151.

Derkau, Julia: Universität Mannheim - Vorbereitung und Durchführung von Service Learning-Veranstaltungen. Leitfaden für Lehrende. Mannheim.

Derkau Julia/Dotzel, Stefanie/Karst, Karina/Münzer, Stefan: Service Learning - Tiefe Wurzeln und Innovative Ansätze. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 189-195.
 
Derkau, Julia/Hofer, Manfred: Die Entwicklung von Service Learning in Deutschland - eine Verortung. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 133-137.
 
El Bouyahyn, Tarik/Kreikebaum, Marcus B.: Raus aus der Komfortzone. Oder: Wie transformative Lehre gelingen kann. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 207-211.
 
Fenster, Leo/Marej, Katarina/Philipp, Thorsten: Didaktische Experimente im Spielfeld zwischen Universität und Gesellschaft: Ein transdisziplinäres Lernlabor im Einkaufszentrum. In: Kirpijanov, Konstantin et al (Hg.): Transferwissenschaften - Mode oder Mehrwert? Frankfurt am Main 2023, S. 1-13.
 
Furco, Andrew: International Perspectives on Service-Learning Research. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 25-41.
 
Georg-August-Universität Göttingen: Service Learning - Lernen durch Engagement. Informationen für Lehrende der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen 2014.
 
Gerholz, Karl-Heinz: Hochschulen zwischen Tradition und Civic Engagement. Vernetzungspotentiale zwischen Forschung und Lehre und der Zivilgesellschaft. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 50-56.
 
Heinrich-Heine-Universtiät: HHU – die Bürgeruniversität Ziele und Strategie. Düsseldorf 2018.
 
Holzner, Martin: Kompetenzerwerb durch ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 75-78.
 
Höfert, Annegret/Hufnagel, Julia/Spraul, Katharina: Der Beitrag von Service Learning zur Agenda 2030. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 170-175.
 
Huth, Susanne: Teilhabe durch Engagement - zivilgesellschaftliches Engagement von Schüler*innen und Studierenden. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 94-99.
 
Klopsch, Britta/Sliwka Anne: Service Learning als Beitrag zur Demokratiebildung. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 57-60.
 
Kozakiewicz, Nicolai: Verantwortungsübernahme für die Gesellschaft und das eigene Lernen: Service Learning in der Ausbildung von Studierenden. Gossau 2021. (03.11.2023 https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i2.03)
 
Könekamp, Bärbel/Pertorft, Björn: Technische Universität Darmstadt - Service Learning. Theorie trifft Praxis. Darmstadt 2014.
 
Leitzmann, Claudia: Erfahrung an Schulen: Lernen durch Engagement. Stellenwert, Rahmenbedingungen und Herausforderungen am Beispiel Bayerns. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.):  Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 138-144.
 
Mackerle-Bixa, Stefanie/Rameder, Paul: Volunteering@WU - Lernen macht Schule" - Von der Idee zur österreichweiten Initiative. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.):  Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 202-206.
 
Marej, Katharina/Philipp, Thorsten: Experiencing third spaces in between university and society: transdisciplinary learning experiences in a shopping center. Valencia 2023. (03.11.2023 http://dx.doi.org/10.4995/HEAD23.2023.16871)
 
Miller, Jörg/Ruda, Nadine/Stark, Wolfgang: Implementierung von Service Learning an Hochschulen. Essen.
 
Müller-Naevecke, Christina/Naevecke, Stefan: Forschendes Lehren und Service Learning. Das humboldtsche Bildungsideal in modularisierten Studiengängen. In: Hericks, Nicola (Hg.) Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Wiesbaden 2018, S. 119-143 (03.11.2023 https://doi.org/10.1007/978-3-658-21290-2_8)
 
Nagy, Franzsika/Seifert, Anne/Zentner, Sandra: Praxisbuch Service-Learning „Lernen durch Engagement“ an Schulen. Weinheim/Basel 2019.
 
National Youth Leadership Council: K-12 Service-Learning Standards for Quality Practice. Saint Paul 2008.
 
Oberbeck, Nils/Roderus, Silvia/Rosenkranz, Doris: Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele. Weinheim/Basel 2020.
 
Oberbeck Nils: Welcher Mensch soll von der Hochschule kommen? (Aus Sicht der Hochschule) In: Oberbeck, Nils et al (Hg.):  Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 61-70.
 
 
Özmen, Elif: Was ist Zivilgesellschaft? In: Oberbeck, Nils et al (Hg.):  Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 12-15
 
Rademacher, Christine/Roderus, Silvia/Rosenkranz, Doris: Kompetenz durch Engagement: Praxisnahes Lernen und regionale Vernetzung mit gemeinnützigen Partnern. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 195-201.
 
Regnet, Erika: Social Competencies als Wettbewerbsvorteil? Erwartungen an High Potentials und Nachwuchskräfte im Recruiting. . In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 79-84.
 
Robertson-von Trotha, Carolin/Scholl, Ina: Ein Angebot zur Stärkeren bürgerschaftlichen Engagements. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.):  Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 176 - 180.
 
Rosenkranz, Doris: Engagement an Hochschulen benötigt Frewilligenmanagement. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 42-49.
 
Schmohl, Tobias/Philipp, Thorsten: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Bielefeld 2021. (03.11.2023 https://doi.org/10.14361/9783839455654)
 
Springer, Cornelia: Engagementförderung durch universitäre Lehre. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 163-169.
 
Stark, Wolfgang: Hochschulen und gesellschaftliche Verantwortung. Das Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e.V. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.):  Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 89-93.
 
TU Berlin: Project Diary Mall anders I+II. Berlin 2022.
 
Wernz, Jonas: Service Learning - Eine Außenansicht. Chancen für die gesellschaftliche Verantwortung im Ingenieursstudium. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.):  Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 71-74.
 
Zinger, Benjamin: Die Bedeutung von Service Learning für die Hochschuldidaktik. In: Oberbeck, Nils et al (Hg.):  Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele, Weinheim/Basel 2020, S. 116-121.

Wird geladen